Black Metal Termine

An dieser Stelle findet ihr aktuelle Termine zu einzelnen Black Metal Gigs. Alle Angaben haben keinen Anspruch auf  Richtig- und Vollständigkeit. Schickt eure Konzerttermine an folgende E-Mail Adresse: email@sturmglanz.de. Am besten gleich mit einem Flyer zur optischen Präsentation. Tip: Schaut auch in unser Forum für aktuelle Infos. [ zum Forum ]

Review & Bewertungen

Alle unsere Reviews die wir im  Sturmglanz.de Web- zine veröffentlichen sind persönliche Meinungen. Uns interessiert nicht was andere Metal Magazine schreiben, loben oder kritisieren. Wir bilden uns eine eigene Meinung über das uns zugsandten Material. Aus diesem Grunde gibt es bei uns auch keine Punkte oder ähnliche Bewertungsmaßstäbe. [ weiter ]

 

Sturmglanz Veröffentlichung

video

 

Bandinterview: Traumen

 

 

Sturmglanz: Ich grüße euch - schön, dass ihr euch die Zeit für dieses Interview nehmt. Eure Band "Traumen" ist mir überhaupt nicht bekannt, dennoch habt ihr im November eine geniale DEMO CD veröffentlicht. Erzählt uns was über die Band und ihrer Entstehung.

 

Traumen: Traumen ist ein Projekt aus Dresden, das von Musikern aus mehr oder weniger bekannten Dresdner Bands entstanden ist. Was einst als Coverband begann, nahm nach einigen Besetzungswechseln immer mehr Gestalt an und wir wollen nun als vollwertige Band mit festem Line-Up agieren. Eigene Songs entstanden und wir haben diese letztendlich auf Tonträger gebannt.

 

Sturmglanz: Ich habe neulich die „Verzicht auf Leben“ Demo CD hier im Webzine vorgestellt und bin sichtlich begeistert. Wie ist die Reaktion Eurer Fans und anderen Medien?

 

Traumen: Dafür, dass wir noch nicht wirklich viel von uns preis gegeben haben sind wir überrascht und erfreut, dass es solch ein Interesse an der Band gibt. Es ist genial das die Musik so viele Leute bisher erreicht hat ohne groß die Werbetrommel zu rühren - es funktioniert quasi von selbst und so soll es doch sein. Um die Katze aus dem Sack zu lassen, das Aktuelle Line-Up:

 

T. Gitarre

G. Bass/  Backgroundgesang

O. Gesang

M. Schlagzeug

 

 

 

 

Sturmglanz: Die einzelnen Titelnamen der „Verzicht auf Leben “ Demo CD machen mich wirklich neugierig auf die Texte der einzelnen Titel. Wenn ihr kurz auf den Inhalt eingehen könntet?

 

Traumen: Die Texte und die Musik  beschreiben unser Umfeld, unser Inneres, unsere Weltanschauung  - all die Dinge, die uns tagtäglich die Augen öffnen und verschließen , uns  belügen und uns die Wahrheit zeigen, uns verzehren und ernähren, uns aufbauen und zerstören, uns zum Über -  oder Untermenschen machen. Welche Wirkung die Musik und die Texte auf andere haben ist deren Sache, ob sie daraus Kraft beziehen oder es sie hinab reißen lässt.

 

Sturmglanz: Wie wichtig sind für Euch die Texte?

 

Traumen: sehr

 

Sturmglanz: Auf der besagten Demo CD kommen sehr viele Einflüsse zur Geltung. Von rauem Black Metal bis hin zu finster-depressiven Atmosphären. Welche Inspirationen fließen dort mit ein?

 

Traumen: Das Grundkonzept war von Anfang an Black Metal mit ordentlichen Groove zu kreieren. Dennoch lassen sich auf Grund der Lyrischen Thematiken und der seelischen Verfassung einzelner Mitglieder auch depressive Einflüsse nicht vermeiden. Spontanität in Gedanke und Gefühl lassen uns den Stil prägen. Dazu kommt noch, dass alle Mitglieder auch in anderen Stilrichtungen aktiv sind, wie Thrash, Doom , Death Metal, Euro Dance...

 

Sturmglanz: Wenn man sich die Vielfalt an Einflüssen eurer Musik bewusst macht, wäre es interessant zu wissen, welche Bands ihr privat präferiert?

 

Traumen: Das ist schwer zu sagen, da viele Arten von Musik beeinflussen. Dennoch, uns alle begeistert die finnische Szene (Horna oder Baptism) und die schwarzen Götter Bathory , Venom,…  Aber  es gibt auch deutsche perlen, wie Bethlehem oder Dusken , Paragon Belial,… aber fuck off wir, gehen in unsere Datsche und machen was uns so passt, schließlich wollen wir nicht kopieren!

 

Sturmglanz: Die Demos CD wurden in Eigenregie produziert und veröffentlicht. Habt ihr überhaupt das Bedürfnis, eure Musik über ein professionelles Label zu publizieren, um so auch ein größeres Publikum zu erreichen? Und wo siehst du die Vor- und Nachteile deiner bisherigen Herangehensweise?

 

Traumen: Potenzial ist da, ohne Zweifel, um damit den dicken Max  zu markieren, aber eigentlich machen wir es für uns, in dem heutigen Alltag der uns alle gefangen hält, einfach mit den Gleichgesinnten Songs schaffen und dann gemütlich in die  Kneipe, so soll es doch sein, oder!? Die Gelegenheit über ein Label die Songs nach außen zu bringen, würden wir dennoch wahrnehmen.

 

Sturmglanz: Wie geht`s jetzt nun weiter? Ist ein volles Album in Planung? Gibt es vielleicht schon  Details?

 

Traumen: Es gibt neue Songs, die nächste Aufnahme ist nicht weit... aber jetzt geht‘s erstmal ans Livespielen, ist schon zulange her...

 

 

 

 

Sturmglanz: Ich möchte an dieser Stelle kurz auf die Organisation von Traumen eingehen. Wer hat innerhalb der Band welche Aufgabe und habt ihr die Möglichkeit zu proben und die Stücke zusammen zu schreiben und zu komponieren?

 

Traumen: Grundsätzlich ist es so das T. und G. sich die Songs austüfteln, ich schreibe dann die Lyrics und mit Mordoc haben wir jetzt einen Drummer gefunden, der im selben Sog ist wie wir und voll dahinter steht und kein unbeschriebenes Blatt ist.

 

Sturmglanz: Ihr seit bereits einmal Live aufgetreten - gibt es Pläne für weitere Konzerte? Wie würde für euch ein perfekter Konzert-Abend aussehen und mit welchen Bands würdet ihr gerne die Bühne teilen?

 

Traumen: Wir sind da relativ offen, wenn‘s um Bands geht ...Jeder Gig ist seine Erfahrung wert. Wir haben z.B. auf einem Konzertabend gespielt, wo viel merkwürdiges Klientel anwesend war, aber alle haben mit gefeiert und der Whisky ist geflossen.... das schönste ist, den Leuten ins Gesicht zu sagen, dass sie Abschaum sind und einem dabei zujubeln...

 

Sturmglanz: Habt ihr bereits Pläne oder Ideen für die Zukunft von "Traumen"? Gibt es bestimmte Ziele, die ihr gerne erreichen würdet?

 

Traumen: Ziel wie gesagt ist es für dieses Jahr live zu spielen, schön wären weitere Aufnahmen. . .

 

Sturmglanz: Wie sieht es mit T-Shirts, Merchandise ect.?

 

Traumen: ...in Arbeit, auf Anfrage

 

Sturmglanz: An wen muss man sich wenden, wenn jemand eine Demo CD bestellen will?

 

Traumen: traumen@freenet.de oder auf facebook

 

Sturmglanz: Von meiner Seite aus gibt es keine Fragen mehr. Sofern ihr noch etwas loswerden wollt, könnt ihr es hier niederschreiben. Ansonsten bedanke ich mich für das Interview und wünsche euch für die Zukunft von "Traumen" alles Gute.

 

Traumen: Dank an euch für eure Unterstützung! Danke an alle, die ihren Geist mit unserer Saat vergiften, usw...

 

Varar Wallheim (Januar 2014)

 

...weitere Neuigkeiten

20.08.2017 MORK: Neues Album kommt im Oktober 2017

20.08.2017 ARCHGOAT - Eternal Damnation Of Christ EP

17.08.2017 GRABAK unterschreiben bei Massacre Records

09.08.2017 ENSLAVED gibt Infos, Tracklist, Titel und Cover für kommendes Album "E" bekannt

29.07.2017 THYRGRIM - Die Heilung dieser Welt - erster Titel vom kommenden Album

 

 

alle News anzeigen

 

Sturmglanz Store Neuigkeiten

shop

 

 

Nargaroth - Era of Threnody CD

Nargaroth - Era of Threnody Doppel Vinyl

Drudensang - Verborgene Riten Tape

Inferno - Gnosis Kardias (Of Transcension and... )

Chotzä - Bärner Bläck Metal Terror CD

DER PESTBOTE #1 Print Magazin

Satanic Warmaster - Carelian Satanist Madness Vinyl

STURMGLANZ COLLECTION - T-Shirt & Zipper      ab

12.00 EURO

22.00 EURO

05.00 EURO

12.00 EURO

10.00 EURO

06.50 EURO

16.00 EURO

15.00 EURO

 

zum Sturmglanz Store