Black Metal Termine

An dieser Stelle findet ihr aktuelle Termine zu einzelnen Black Metal Gigs. Alle Angaben haben keinen Anspruch auf  Richtig- und Vollständigkeit. Schickt eure Konzerttermine an folgende E-Mail Adresse: email@sturmglanz.de. Am besten gleich mit einem Flyer zur optischen Präsentation. Tip: Schaut auch in unser Forum für aktuelle Infos. [ zum Forum ]

Review & Bewertungen

Alle unsere Reviews die wir im  Sturmglanz.de Web- zine veröffentlichen sind persönliche Meinungen. Uns interessiert nicht was andere Metal Magazine schreiben, loben oder kritisieren. Wir bilden uns eine eigene Meinung über das uns zugsandten Material. Aus diesem Grunde gibt es bei uns auch keine Punkte oder ähnliche Bewertungsmaßstäbe. [ weiter ]

 

Sturmglanz Veröffentlichung

video

 

Bandinterview: TRONJE

 

 

Sturmglanz: Hallo Mick, erst einmal Dank für das Interview. Bevor wir Anfangen und ins Detail gehen, möchte ich dich bitten, dass du etwas über die Entstehung von TRONJE  erzählst?

 

Mick: Alles fing an mit ENDLESS RUNE, welches auch vorerst ein Projekt war. Wir waren damals eine 4-Mann-Band, doch nach vielen Bemühungen wegen Raum Beschaffung für proben etc. sah ich persönlich, dass keiner mit zog und alles an mir hing. Zwischenzeitlich habe ich in der Zeit schon Musik am Rechner komponiert. Und bin zu dem Entschluss gekommen trotz all den Bemühungen  ENDLESS RUNE als Band auf Eis zu legen. Ich habe weiter Musik gemacht, aber vorerst nur für mich, obwohl viele noch dachten das ENDLESS RUNE  besteht. Nach einiger Zeit bin ich mit Hilfe auf den Namen TRONJE gekommen, da mich das historische zu diesen Namen sehr inspiriert hat, wurde dies nun mein neues Projekt. Kurz darauf habe ich jemanden gefunden der als Sänger gut rein passte und dann folgte auch ein Schlagzeuger - zum Bassisten ist es nicht gekommen, da sowieso nur eine kurze Zeit geprobt wurde. Aus persönlichen Gründen wurde dann TRONJE wieder zu einem Projekt und bleibt auch eins. So bei Odins Bart die erste Frage ist jetzt fertig.

 

Sturmglanz: Erzähle unseren Lesern bitte, welche Intension hinter TRONJE steht!

 

Mick: Den Leuten zu beweisen, das ich Fuß gefasst habe und standhaft bin und bleibe - Musik alleine zu machen.

 

Sturmglanz: Dein aktuelles Album "Deutschtum" wurde in den ersten beiden Wochen nach Veröffentlichung zig Male verkauft. Hast du ein Feedback von Freunden und Bekannten bekommen. Wenn ja , welches?

 

Mick: Ja, das habe ich. Ein Feedback hat mich persönlich erreicht, mir war zu diesem Zeitpunkt auch klar das "Deutschtum" kein Album des Jahres wird. Alle Kritiken waren eher so Mittelmaß nicht gut aber auch nicht schlecht. Zudem muss man ja auch bedenken das "Deutschtum" noch mit dem alten Sänger war. Da ich jetzt alles alleine mache ist der neue Sound anders und wird mehr Leuten zusprechen.

 

Sturmglanz: Gibt es im Nachhinein Dinge, welche du auf "Deutschtum" anders gemacht hättest?

 

Mick: Wenn ich mir das Album vom Sound her anhöre, wäre ich lieber in ein Studio gegangen, da das Album so Bombe aussieht von der Aufmachung her, passt der Sound nur bedingt!

 

 

 

 

 

Sturmglanz: Im Booklet sind alle Texte abgedruckt, welche Bedeutung habe diese für dich?

 

Mick: Wie es der Titel schon verrät, liegt mir die Erhaltung der deutschen Kultur sehr am Herzen, denn diese darf niemals in Vergessenheit geraten genauso wie die Ereignisse des 3. Reiches. Und ich bin immernoch der Meinung, dass der Islam nicht zu Europa gehört - wie andere Völker auch, aber das ist ein anderes Thema.

 

Sturmglanz: Erzähl mal wie bei dir ein Song/Titel entsteht, welche Inspirationsquellen brauchst du? Gibt es ein Schema?

 

Mick: Es gibt kein Schema, alleine die Musik inspiriert mich, da Musik meine Leidenschaft ist.

 

Sturmglanz: "Deutschtum" hat den Untertitel "Mein Black Metal Kampf" bekommen! Was steht dahinter und welche Bedeutung hat diese Aussage für dich?

 

Mick: Jeder der unsere Geschichte kennt, weiß wovon es abgeleitet ist und mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

 

 

 

 

 

 

TRONJE - DEUTSCHTUM CD IM STURMGLANZ STORE

 

TRONJE - DEUTSCHTUM T-SHIRT IM STURMGLANZ STORE

Sturmglanz: Wenn du Dir die deutsche und europäischen Szene anschaut, welche parallelen und welche Gegensätze zu TRONJE beobachtest du? Dabei ist die Frage, betrachtest du dich als ein Teil der Szene?

 

Mick: Nein, als ein Teil von der Szene sehe ich mich nicht, da ich es alleine durchziehe und mich ehrlicherweise keine andere Band interessiert. Das soll jetzt aber nicht heißen, alle Bands sind schlecht oder stelle alle gleich, doch ich gehe meinen eigenen Pfad im Pagan Black Metal. Jetzt werden sich einige fragen in welcher Szene: Tronje steht, doch ich sage dazu nur eins, es gibt so viele Black Metal Bands und so viele verschiedene Meinungen, dass ich meine Minung dazu nicht äußern möchte. Es sollte sich jeder sein eigenes Bild machen. Denn Musik ist Leidenschaft und kein Zwang.

 

Sturmglanz: Welche Projekte stehen in Zukunft auf den Plan. Mit welchen Veröffentlichungen kann man in naher Zukunft rechnen?

 

Mick: Wie schon angekündigt wurde wird es eine Split mit den Russen WOLFKRIEG geben, daran wird schon fleißig gearbeitet. Weiteres folgt in naher Zukunft.

 

 

 

 

 

Sturmglanz: ...und weiter gefragt. Welche Ziele hast du, welche anvisiert werden?

 

Mick: Da komme ich wieder auf die erste Frage zurück. Ich kann mir gut vorstellen, dass TRONJE  irgendwann vielleicht wieder eine Band werden kann, aber durch die vielen Rückschläge wird es wohl ein Projekt bleiben. Ich weiß nicht was noch alles auf mich zu kommt  - ich weiß nur eins - ich werde weiterhin Musik machen.

 

Sturmglanz: Welche Meinung und Grundeinstellung zum Thema Satanismus, Heidentum bzw. Atheismus hast du? Spielt dies in deinem Leben eine Rolle und wie wirkt sich das aus?

 

Mick: Sagen wir mal im großen und ganzen sehe ich alles realistisch - ich glaube nur an das was ich sehe. Denn es gibt tagtäglich Bekämpfungen wegen eines Glaubens und dies ist Beweis genug, dass der  Mensch zu Beeinflussbar ist und ich mich zu nichts bekenne.Dann lieber genieße ich die Natur mit einer Flasche Met oder zwei.

 

 

 

 

 

 

Sturmglanz: Du bist bei Facebook sehr aktiv, welche Rolle spielen Social Media Plattformen bei Dir und wie siehst du das in Verbindung mit Black Metal?

 

Mick: Um meine Musik zu verbreiten ist diese Plattform Perfekt, dadurch habe ich ja auch zu Sturmglanz gefunden. Ich denke, würde es diese Plattformen und den Support von Sturmglanz nicht geben wäre ich nicht da wo ich jetzt bin und würde immernoch Musik nur für mich machen.

 

Sturmglanz: Wie sieht es mit Liveaktivitäten aus? Gibt es Möglichkeiten dich auch einmal auf der Bühne zu sehen?

 

Mick: Wie schon erwähnt wird TRONJE in naher Zukunft als Projekt vorangetrieben. Es wird aber nicht ausgeschlossen, das TRONJE irgendwann wieder eine Band sein wird. Also vorerst wird es nix live geben.

 

Sturmglanz: Ganz traditionell hast du nun die letzten Worte. Sturmglanz bedankt sich für das Interview.

 

Mick: Zu aller erst bedanke ich mich für die interessanten Fragen und das angenehme Interview. Aber vorallem bedanke ich mich bei meinem Label Sturmglanz und bin dankbar das sie mich unter Vertrag genommen haben. Und das dadurch meine Musik wie ein Fegefeuer in die Welt zieht. Mein Dank gilt auch allen Supportern, Unterstützern und Freunden, Kameraden etc. Wir hören uns. Danke.

 

Varar Wallheim (Mai 2016)

 

...weitere Neuigkeiten

20.08.2017 MORK: Neues Album kommt im Oktober 2017

20.08.2017 ARCHGOAT - Eternal Damnation Of Christ EP

17.08.2017 GRABAK unterschreiben bei Massacre Records

09.08.2017 ENSLAVED gibt Infos, Tracklist, Titel und Cover für kommendes Album "E" bekannt

29.07.2017 THYRGRIM - Die Heilung dieser Welt - erster Titel vom kommenden Album

 

 

alle News anzeigen

 

Sturmglanz Store Neuigkeiten

shop

 

 

Nargaroth - Era of Threnody CD

Nargaroth - Era of Threnody Doppel Vinyl

Drudensang - Verborgene Riten Tape

Inferno - Gnosis Kardias (Of Transcension and... )

Chotzä - Bärner Bläck Metal Terror CD

DER PESTBOTE #1 Print Magazin

Satanic Warmaster - Carelian Satanist Madness Vinyl

STURMGLANZ COLLECTION - T-Shirt & Zipper      ab

12.00 EURO

22.00 EURO

05.00 EURO

12.00 EURO

10.00 EURO

06.50 EURO

16.00 EURO

15.00 EURO

 

zum Sturmglanz Store